Sprunglinks

zurück

Traditionelles Handwerk

Event

Kursinhalt

Besuch der Gerberei Zeller mit anschliessendem Kaffee in der „Alten Schmitte“ in Steffisburg:

Wegen der grossen Nachfrage wiederholen wir diesen Event und geben so weiteren Interessierten die Möglichkeit in frühere Zeiten einzutauchen und den althergebrachten Gerbereibetrieb Zeller in Steffisburg zu besuchen. Sie ist eine der drei einzigen, heute noch existierenden, ursprüglichen Gerbereien in der Schweiz. Sie wurde im Jahre 1837 gegründet und wird heute in der 5. Generation geführt. Es werden alle Arten von Leder verarbeitet und diese ausschliesslich mit pflanzlichen Gerbstoffen gegerbt. Jürg Zeller lässt uns über die Schulter schauen und zeigt uns Schritt für Schrit die Arbeit eines Gerbers. Dabei bekommen wir viele über hundertjährige Maschinen zu sehen, die immer noch in Betrieb sind, und lernen deren Funktion kennen. So erhalten wir Einblick in dieses aufwändige und heute sehr seltene Handwerk. Nach dem Rundgang besteht noch die Möglichkeit, Leder und Felle zu kaufen.

Abschliessend sitzen wir im Café „Alte Schmitte“ bei einem hausgerösteten Kaffee zusammen und können uns im gemütlichen Ambiente einer Schmitte austauschen.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Simone Blaser

Weitere Informationen erhältst du nach dem Anmeldeschluss.

Kursleitung

Simone Blaser

Simone Blaser

Kursort

Gerberei Zeller, Zelgstrasse 21, 3612 Steffisburg

Übersicht

Zielgruppe
Bernische Lehrpersonen
Kurstyp
subventioniert
Datum
Mi, 19.06.2024
Zeit
14:15 - 16:15
Ort
Gerberei Zeller, Zelgstrasse 21, 3612 Steffisburg
Bereich
Event
Zyklus
1, 2, 3, HP, TS
Preis für Mitglieder
20.00 CHF
Preis nicht Mitglied
40.00 CHF
Raum & Material
Kursleitung
Simone Blaser
Anmeldeschluss
Fr 14.06.24
in den Warenkorb

Warteliste möglich!

Ist ein Angebot ausgebucht, kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen.

Wenn du auf der Warteliste bist, rückst du bei frei werdenden Kursplätzen nach.
Bei grosser Nachfrage wird der Kurs zu einem späteren Zeitpunkt verdoppelt und du wirst per Mail für die Wiederholung angefragt.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf uns zukommen.
info@lernwerkbern.ch oder 031/390 60 60

Kursplätze für Ausserkantonale

Du unterrichtest nicht im Kanton Bern, interessierst dich aber für einen Kurs aus der Kategorie «subventioniert»?

Wenn 14 Tage vor Kursbeginn noch Plätze frei sind, kannst auch du am Kurs teilnehmen. Der Kurs kostet dich 45.- pro Kursstunde – der entsprechende Betrag wird dir von lernwerk bern in Rechnung gestellt.
Bist du interessiert? Dann melde dich für alles Weitere bei unserer Administration.