Sprunglinks

zurück

Erfolgreicher Lederevent

Erlebnisreicher Nachmittag in einer Gerberei

 lernwerk bern besuchte die Gerberei Zeller, eine der letzten Gerbereien in der Schweiz. Das alte Gebäude steht mitten in einem Quartier in Steffisburg. Es deutet von aussen nichts darauf hin, dass hier seit 1837 in der fünften Generation eine Gerberei geführt wird.

Jürg Zeller, ausgebildeter Gerber und heutiger Geschäftsführer der Gerberei, führte uns durch seinen Betrieb. Hier wird vollumfänglich pflanzlich und in traditioneller Art und Weise gegerbt. Dieser Betrieb ist einer der drei letzten derartigen Gerbereien in der Schweiz. Auch eine Gerberlehre wird nicht mehr angeboten. Die einzige europäische Ausbildungsmöglichkeit besteht in Deutschland.

Wir wurden Schritt für Schritt durch das ganze Haus geführt und Herr Zeller erklärte uns anschauchlich den Herstellungsprozess und die dafür vorhandenen, althergebrachten Maschinen. Sämtliche Tierhäute und Felle werden hier verarbeitet, sogar die Haut von Stören. Der Aufwand ist enorm. Bis ein Leder weiterverarbeitet werden kann, dauert es mehrere Wochen.

Wir waren beeindruckt, ob der Aufwändigkeit und Ursprünglichkeit des Handwerks und fühlten uns um einige Jahrhunderte zurückversetzt. Zum Schluss führte uns Jürg Zeller in sein Fell- und Lederlager. Wir konnten die Vielfältigkeit der verschiedenen Leder sehen und auch daraus gefertigte Artikel. 

 Zur Abrundung des Nachmittags, verweilten wir noch etwas im Café «Alte Schmitte» in Steffisburg und genossen auch hier das Ambiente eines traditionellen Handwerks.

Möchtest Du das nächste Mal auch dabei sein?

Dann melde Dich noch heute an!

Wir freuen uns auf Dich!

Simone Blaser

mehr erfahren