3340 Postkarten sind zusammengekommen!

Wir publizieren alle Eingaben auf Facebook.
Freunde dich mit lernwerk bern an und like Wollhammerrot!

Vom 22. Januar bis 7. Februar 2016 fand  im Kindermuseum Creaviva des Zentrums Paul Klee in Bern die grosse Wollhammerrot-Ausstellung statt. Sämtliche Karten-Doubles wurden dort ausgestellt.

Mit der Postkartenaktion Wollhammerrot will lernwerk bern in der doch manchmal etwas kopflastigen Bildungsdebatte den vielfältigen Nutzen des Bildnerischen-, Textilen- und Technischen Gestaltens besser bekannt machen. Kinder und Jugendliche haben zusammen mit ihren Lehrpersonen über den Nutzen des Fachbereichs nachgedacht und 3340 Postkarten an Politikerinnen, Firmenchefs, Verwandte usw. verschickt.

Gestaltungsideen und Kopiervorlage

Es gibt hunderte Varianten, eine Postkarte mit bildnerischen-, textilen- und/oder technischen Methoden zu gestalten. Zur Inspiration haben wir ein paar zusammengestellt. Zum Dossier gehört ebenfalls eine Kopiervorlage für die Rückseite der Postkarten:

Gestalten ist ...

Gestalten ist mehr als stricken, hämmern und zeichnen. Doch was lernen die Kinder und Jugendlichen eigentlich alles im Textilen-, Bildnerischen- und Technischen Gestalten? Der Vorstand von lernwerk bern hat versucht, einige "Skills" zusammenzutragen: